Suche
  • Die Theke für Gedankenfetzen.
  • Barfrau: Elke Barbara Bachler. Prost!
Suche Menü

Aufwachsen.

Meine Großeltern auf Heu-Wiese, mein Großvater hält mich am Arm (Kleinkind).

In den 70ern auf einem kleinen Nebenerwerbsbergbauernhof im Norden der Steiermark:

Meine Großeltern auf Heu-Wiese, mein Großvater hält mich am Arm (Kleinkind).

Meine Großeltern und ich

Ich hatte so ein Glück, dass ich bei meinen Großeltern aufwachsen durfte. Viel Arbeit. Aber so viel Freiheit. Und Tiere. Und so viel Liebe.

Was meine Großmutter da in der Hand hat, ist übrigens ein “Binkeltuch”, ein großes Tuch aus groben Stoff. Das wurde ausgebreitet, Heu darauf gelegt, dann wie ein Sack (Binkel) zusammengebunden, auf den Nacken-Schulter-Bereich gehievt und in den Heustall getragen.

Ich hab’ kein Originalbild von unserem Hof, aber hier ein Netzfund. Genau so sah das aus.

Mann trägt "Binkel" - ein Tuch voll mit Heu, am Rücken, man sieht nur mehr die Beine

Quelle: verren.at/bergbauer

Ich konnte das wirklich gut. Besonders im Steilhang unter den gefüllten und gebundenen Binkel schlüpfen, dann auf dem Nacken ausbalancieren, damit aufstehen und so tragen.

Nur Sensenmähen … das hab’ ich trotz mehrmaliger Trainingsversuche nie auf die Reihe bekommen.