Suche
  • Die Theke für Gedankenfetzen.
  • Barfrau: Elke Barbara Bachler. Prost!
Suche Menü

Corona-App

Virus "SARS CoV 2" Visualisierung

Wer’s noch nicht weiß – bin Mess-Junkie. Aus diesem Blickwinkel bin ich noch unsicher, ob die digitale “Trace” Variante die Aussagekraft hat die wir brauchen, um die Ansteckungsrate unten zu halten & weitere Spitzen zu vermeiden.

Datenschutz

-> im Auge guter Leute, lösbar.

Funktionsweise/Technik

-> puh, da sehe ich momentan fast nur Fehlerquellen. Viele Faktoren, der Mensch mit dabei (Layer-8-Fehler) … ob die “Messbandbreite” das in Richtung Aussagekraft austarieren kann … idk.

Schutz

-> wenn dann im Großen. Ich als Individuum habe mich immer so zu verhalten, als könnte ich jederzeit anstecken (mich/andere). Passt auch, Eigenverantwortung ist voll okay. Nur neigen wir zur Trägheit, grad durch digitale Gadgets … hm hm hm.

Daten

-> kann mir vorstellen, dass man zur Virus-Verbreitung viel lernt; und digitale Daten sind einfach super zu verwerten. Also im Grunde ein riesiger Feldversuch; für die Folgemonate; gute Modellierung verträgt “Fehlerbandbreite”; daher Frühwarnsystem denkbar. Modellierung ist im Optimalfall lernfähig; wird über die Monate besser.

Des is nit nix!

Nur … wissen wir dazu nicht eigentlich schon genug? Ist ja nicht das erste Virus, das uns beschäftigt. Und früher waren’s auch keine Deppen, im Pre-Smartphone-DigitalGadget-Age.

Ich zieh’ schon mit. Worauf ich aber eher hoffe/setze:

1) Hohe Dunkelziffer immun / nicht mehr ansteckend.
2) Schnelltests.
3) Medikament.
4) Impfstoff.

Und dass das Virus nicht rummutiert & wir ständig “von vorn” anfangen müssen. *fingers crossed*

Wird sich weisen. Bleibt gesund!


Screenshots der österreichischen CoronaApp

CoronaApp Screenshots (Rechts- und Bedienungshinweise)


Tipp

Dazu passt » To Mask Or Not To Mask


Beitragsbild-Quelle (Virus-Visualisierung): CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM – This media comes from the Centers for Disease Control and Prevention’s Public Health Image Library (PHIL), with identification number #23312.