Suche
  • Die Theke für Gedankenfetzen.
  • Barfrau: Elke Barbara Bachler. Prost!
Suche Menü

Produktentwicklung

Vielfraß Foto

Ich beschäftige mich ja mit der „Übersetzung“ biologischer Strategien für Technik, Business und Design.

Um dieses Wissen anwendbar zu machen, entwickle ich mehrere Kartensets – für unterschiedliche Einsatzbereiche & Zielgruppen.

Mit diesen Karten kann man für sich alleine oder in der Gruppe Ideen entwickeln – basierend auf bereits bestehenden, erfolgreichen Lösungen. Sozusagen eine „natürliche“ Erweiterung des eigenen Wissens und Lösungskatalogs.

Meist kommt bei meiner Auswahl eine besonders griffige Strategie und/oder ein Lebewesen mit hoher „Assoziationskraft“ zuerst.

Beispiel:
Ein Bild von einem Delphin.

Delphin, gerade aus dem Wasser springend

Bildquelle: werdepate/pixabay.com

Da fällt sofort viel ein dazu, oder?
Wie sie jagen, Sonar, Sozialverhalten …

Das nennt sich im Fachjargon Reizbildanalyse. Man sieht sich willkürlich ausgewählte Bilder an, und versucht, eine Verbindung zur eigenen Fragestellung herzustellen. Klingt komisch; einfach einmal ausprobieren. Man ist überrascht, wie so ein kleiner Trick das eigene Gehirn öffnet und man Ideen entdeckt, die sich darin verstecken.

Lerneffekte

Bei meinen Biognosis Tools geht’s aber schon auch mehr in die Tiefe, damit „entdeckerische“ Momente mit dabei sind. Wie zum Beispiel die Füße/Klauen von Raubvögeln im Detail ausgebildet sind. Da gibt es kleine, feine Unterschiede, je nachdem wie und was gejagt wird.

Solche Informationen sollen „Lust auf mehr“ machen. Damit man sich z. B. beim nächsten Produktgestaltungsworkshop jemand mit Biologie-Kenntnissen dazu holt. Dadurch hat man die Möglichkeit, dieses Wissen einfließen zu lassen, und auch gleich die Chance, noch weiter in die Tiefe zu gehen – wie funktioniert das wirklich, kann man es übernehmen?

Gulo gulo

Und dann gibt es Lebewesen, die mich einfach faszinzieren. Wie der Vielfraß. Ein sensationell interessantes Raubtier. Nur war ich mir nicht sicher, was man mit diesem Tier assoziiert.

Daher stellte ich die Frage:
Was fällt euch zu diesem Tier ein, so auf die Schnelle?

Die Antworten in Bezug auf den deutschen Namen waren sehr stark auf „viel“ und „fressen“ fokussiert, beim englischen Namen ging es mehr in Richtung „zäh“ und „ausdauernd“.

Daher wird das jetzt meine Karte für Produktbezeichnungen. Wie wichtig diese sind. Auch bei Übersetzungen!

Bild von einem Vielfraß, mit Slogan

The Wolverine Deceptive Designation (Bildquelle: Iitolka, pixabay.com)

 

Großes DANKE an alle, die mir dabei auf Instagram geholfen haben!